Mittwoch, 26. August 2009

silicon vs. paper

As I am a big friend of the red silicon I'm going to do many gaskets with this nice stuff.
Over 10years ago I already made very good experiences with this silicon on my 109 Slll.
Surely I cleaned the surfaces very good, first with acethone, then with brakecleaner, taking care not to let the cleaner inside the housing or the diff.

Da ich ein grosser Freund vom roten Motorensilikon bin, werde ich viele der Dichtungen mit diesem Zeugs machen, anstelle nie dicht werdendem Papier oder Kork. Bereits vor ueber 10 Jahren machte ich sehr gute Erfahrungen mit dieser Methode an meiner 109er Serie3. Selbstverstaendlich habe ich die Oberflaechen erst mit Acethon und dann noch mit Bremsenreiniger gereinigt, drauf acht gebend das nix vom Reiniger ins Gehaeuse fliesst oder ans Diff kommt.


the own weight pressed the silicon nicely,
after waiting 24 hours, I'll tighten the screws today.
Das Eigengewicht drueckt das Silikon schoen breit,nicht zuviel, grad richtig. Nach 24h werd ich heute die Schrauben festziehen.

small detail: The copper washer can be reused if you heat it up with the torch until it glows. kleines Detail: Kupferdichtungen koennen problemlos wieder verwendet werden wenn man sie mit der Flamme gluehend macht. Dies macht sie wieder schoen weich.
another detail: Land Rover's are really pretty simple, the hole for the Diff-oil is a standard 1-inch thread ;-)
ein anderes nettes Detail: Land Rover sind wirklich sehr simpel, so ist zum Beispiel die Groesse der Oeleinfuellschrauben-Bohrung ein stinknormales 1-Zoll Gewinde. ;-)

The Serialnumber problem is solved, thanks to the guys from the S2C-forum, it seems to be the original 1960 Axle for LHD Land Rovers.
Das Achsseriennummerproblem ist geloest, dank den Jungs aus dem S2C-forum, es scheint die original 1960er Achse fuer links gelenkte LR's zu sein.

After I couldn't find any spareparts in the parts-shop here in town, I ordered some material as wheel-brakezylinder, front bumper, steering relay... at Wise-owl in Alberta.
Da ich hier im Kaff keine Ersatzteile finden konnte, bestellte ich nun einige Sachen wie: Radbremszylinder, Frontstossstange, Lenkrelay etc. bei Wise-owl in Alberta.

1 Kommentar: